UMTS mit dem Nokia 5800 und Debian über Bluetooth nutzen

Da ich nun über simyo einen mobilen Datentarif habe, wollte ich diesen auch mit dem Laptop verwenden. Dies ließ sich mit mäßigem Aufwand zum Funktionieren bringen.Zuerst muss man das Handy mit dem Laptop koppeln. Am besten überträgt man dann zum Test eine Datei vom PC an das Handy, dabei darf nicht nach irgendeinem Passcode gefragt werden. Ich habe dies mit dem KDE-Tools (kbluetooth -> Send File) gemacht. Alternative Anleitung: Ubuntu Living: Pairing Cellphone with Bluetooth. Dann geht es sinngemäß mit diesen Anleitungen weiter: Ubuntu Living: Setting up communication with the bluetooth device, Setting up PPP.

Man sollte noch „persist“ zu den ppp-Einstellungen hinzufügen, damit die Verbindung bei einem Fehler neu hergestellt wird. Das klappt mit kurzer Wartezeit sogar mit Suspend und Resume automatisch. Wenn man seinen Nutzer nun noch zur Gruppe dip hinzufügt (mit adduser user dip, als root) und sich neu einloggt (damit die Gruppenzugehörigkeit übernommen wird), kann man auch von seinem normalen Benutzeraccount aus die Verbindung starten und stoppen. Ein graphisches Frontend ist mir bis jetzt nicht bekannt.

Eigentlich sollte man noch mit iptables ein Firewalling hinzufügen, jedoch scheint dies bei E-Plus schon vom Netz aus gemacht zu werden, denn ein Portscan zeigte keine offenen Ports.

http://ubuntuliving.blogspot.com/2007/02/setting-up-communications-with.htmlS

Tags: , , , , , , ,

Leave a Reply

*